Kaufhof Braunschweig Bohlweg Räumungsverkauf
Meyer
2020-07-31 14:39:20 UTC
Leider ist es jetzt soweit, der Räumungsverkauf hat begonnen. Die
Mitarbeiter haben ihre Kündigung erhalten. Ende Oktober ist Schluss.

Auf der Webseite von Kaufhof steht folgendes:

Information für unsere Kunden

Im Zuge der Schließung dieser Filiale findet ab sofort ein Abverkauf des
Sortiments statt. Da dieser durch ein externes Unternehmen durchgeführt
wird, müssen wir unsere Services, wie den Online-Versand in die Filiale
oder auch eine Beratung vor Ort sowie weitere bisherige Angebote im
Rahmen unseres Kundenservices, in den betroffenen Warenhäusern ab sofort
einstellen. Rabattaktionen, die online und in anderen Filialen beworben
werden, gehören ebenfalls dazu.

In allen anderen Filialen und in unserem Online-Shop auf GALERIA.de
stehen Ihnen unsere Services weiterhin vollumfänglich zur Verfügung.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Verständnis und Ihre Treue.

Ihr Team von
GALERIA Karstadt Kaufhof
Achim Ebeling
2020-07-31 15:57:23 UTC
Post by Meyer
Leider ist es jetzt soweit, der Räumungsverkauf hat begonnen. Die
Mitarbeiter haben ihre Kündigung erhalten. Ende Oktober ist Schluss.
Traurig, traurig aber wahr.

So geht alles langsam aber sicher den Bach runter.

Von mir als Kunden kann Karstadt nicht überleben.
Dennoch ist das immer meine erste Anlaufstelle.
Und ich bin froh das es dieses Haus noch gibt.

Bis denne
Achim
Achim Ebeling
2020-08-02 05:34:28 UTC
Post by Achim Ebeling
Post by Meyer
Leider ist es jetzt soweit, der Räumungsverkauf hat begonnen. Die
Mitarbeiter haben ihre Kündigung erhalten. Ende Oktober ist Schluss.
So geht alles langsam aber sicher den Bach runter.
Seit Freitag, 31ster Juli, bin ich wieder zu Hause.
War ja fast ein Dreivierteljahr weg.

Rundruf gemacht und mich bei Freunden wieder gemeldet.

Einer sagte mir, dass er nun nicht mehr die Wohnung verlässt.Er ist Rentner.
Nur noch wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Höchstens mit dem Rad in seinen Garten fährt.
Sich nicht mehr mit Freunden trifft.

Und...nun alles im Internet bestellt!

Wenn alle so denken, muss man sich nicht wundern wenn die Geschäfte
schließen müssen.

Ich bin der Meinung, man darf auch in dieser Zeit ein wenig Nachdenken.

Die Rechnung für so ein ... Verhalten folgt auf dem Fuß.

Bis denne
Achim
Rainer Bielefeld
2020-09-02 13:36:27 UTC
Post by Meyer
Leider ist es jetzt soweit, der Räumungsverkauf hat begonnen.
Hallo,

NDR-Beitrag dazu:
<https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Galeria-Kaufhof-Ausverkauf-hat-begonnen,hallonds60762.html>

Gruß

Rainer
Achim Ebeling
2020-09-03 07:39:43 UTC
Post by Rainer Bielefeld
Post by Meyer
Leider ist es jetzt soweit, der Räumungsverkauf hat begonnen.
<https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Galeria-Kaufhof-Ausverkauf-hat-begonnen,hallonds60762.html>
Hatte ich schon im Original gesehen.

Schon traurig was zur Zeit abläuft.

Ich war zwar sehr selten bei "Horten", mein Kaufhaus ist Karstadt.
Finde des Sterben der Kaufhäuser allerdings auch schlimm.
Aber in einer Zeit, in der die Leuts nur noch in die Geschäfte gehen um
sich Beraten zu lassen und dann im Internet bestellen, ist es halt so.

Viele Leuts die sich wegen der Schließung der Kaufhäuser echauffieren,
sollten sich einmal fragen, ob sie nicht auch daran schuld sind.

Viele, kleine wie große Geschäfte, werden sterben.

Bis denne
Achim
Bernd Ohm
2020-09-03 12:32:47 UTC
Post by Achim Ebeling
Schon traurig was zur Zeit abläuft.
In dem Zusammenhang fiel mir gestern auf, dass
gegenüber HORTEN der ehemalige Flebbe-Laden wieder
leer steht, nachdem darin einige Zeit ein französischer
Wohnungszubehör-Laden sein Glück versuchte.
bis denn, BEN
Bernd Ohm
2020-09-03 12:53:24 UTC
Post by Achim Ebeling
Schon traurig was zur Zeit abläuft.
Wofür es übrigens auch einen wichtigen Grund gibt,
der beim üblichen AMAZON-Bashing immer gern
unterschlagen wird:

Exorbitante Mieten!

Wenn Nobbi Jonscher in der BZ über die ewigen
Leerstände in der Innenstadt berichtet,
fehlt regelmäßig die Erwähnung und Problematisierung
der unbezahlbar gewordenen Ladenmieten.

Wir haben uns öfter mal zum Schein für kleine
Objekte interessiert.
Man schlackerte mit den Ohren, was man da für
Quadratmeterpreise hörte.
bis denn, BEN
Achim Ebeling
2020-09-03 14:21:43 UTC
Post by Bernd Ohm
Wofür es übrigens auch einen wichtigen Grund gibt,
der beim üblichen AMAZON-Bashing immer gern
Ich betreibe KEIN Amazon-Bashing!
Auch ich kaufe im Internet.
Nicht alles bekommt man vor Ort.
Mein erste Weg geht aber immer/meist in ein ortsansässiges Geschäft.

Allerdings musste ich auch schon feststellen, dass manche Geschäfte
nicht bereit sind Kundenwünsche zu erfüllen.

Ich war letztens in einem hiesigen Fotogeschäft, in dem ich schon einige
k-€ gelassen habe.
Wollte ein einfaches Kabel, hatten sie nicht und konnten? sie auch nicht
bestellen.
Da fasse ich mir dann doch an den Kopf.
Post by Bernd Ohm
Exorbitante Mieten!
Ja, das ist natürlich auch ein Problem.
Aber Leerstand bringt auch keinen Gewinn.
Irgendwie ist da auch der Wurm drin.

Bis denne
Achim
Thomas Bliesener
2020-09-03 18:09:47 UTC
Post by Bernd Ohm
Exorbitante Mieten!
Wenn Nobbi Jonscher in der BZ über die ewigen
Leerstände in der Innenstadt berichtet,
fehlt regelmäßig die Erwähnung und Problematisierung
der unbezahlbar gewordenen Ladenmieten.
Das leuchtet mir nicht ein. Hohe Mieten können die Monokultur von
Klamottenläden erklären, weil sich diese aufgrund extremer Gewinnspannen
diese Mieten leisten können und andere verdrängen, aber können hohe
Mieten jahrelange Leerstände erklären? Als Vermieter nehme ich doch lieber
nur zwei Drittel meiner Traummiete ein, anstatt ein Objekt zehn Jahre
leerstehen zu lassen, nichts einzunehmen und nur Kosten zu haben!?
bli
Bernd Ohm
2020-09-03 20:29:46 UTC
Post by Thomas Bliesener
anstatt ein Objekt zehn Jahre
leerstehen zu lassen, nichts einzunehmen
und nur Kosten zu haben!?
ACK.

Eine gute Zeitung könnte am Beispiel Welfenhof ja
mal recherchieren, wie sich jahrelanger Leerstand
für den Eigentümer wirtschaftlich auswirkt und ob
und gegebenenfalls wie lange er ihn eventuell sogar
steuerlich vorteilhaft nutzen kann.

BZ-Nobbi schreibt ja nur, dass es mal wieder einen
Betreiberwechsel gab, stellt aber keine kritischen
Fragen an Eigentümer, Betreiber und ehemalige Mieter.

Böser Verdacht: Wenn man zu kritisch fragt, gibt es
ja vielleicht keine Anzeigenaufträge mehr?

Wir haben von einem Ex-Mieter (Pizzeria in der Mitte
des Welfenhofs) jedenfalls mal erfahren, dass die
letzte Mietforderung für ihn wirtschaftlich nicht
mehr tragbar war.
bis denn, BEN
Thomas Bliesener
2020-09-03 18:03:42 UTC
Post by Achim Ebeling
Ich war zwar sehr selten bei "Horten",
Das höre ich von vielen, war selbst seit Ewigkeiten nicht mehr dort, und
genau das ist das Problem. In dem Haus ist schon seit vielen Jahren
nichts mehr los, mit dem Bau des ECE-Centers ging es abwärts. Die
Schließung war absehbar.
Post by Achim Ebeling
mein Kaufhaus ist Karstadt.
Karstadt in BS läuft deutlich besser und soll profitabel sein. Das
bleibt uns noch länger erhalten.

Die Lage wird sich für Karstadt mit dem Wegfall der konzerninternen
Konkurrenz noch verbessern. Dies dürfte auch hinter der Schließung
stehen. Selbst wenn es gelänge, mit Entgegenkommen des Vermieters,
anderen Zugeständnissen und Sparmaßnahmen, den Laden auf eine schwarze
Null zu bringen, lohnte sich das vermutlich in der Gesamtbilanz nicht.
Mit anderen Worten: lieber 80 % Umsatz mit zwei Häusern, als 100 % mit
drei Häusern.
Post by Achim Ebeling
Aber in einer Zeit, in der die Leuts nur noch in die Geschäfte gehen um
sich Beraten zu lassen und dann im Internet bestellen, ist es halt so.
Wenn ich wirklich Beratung brauche, die Ware vorher ansehen oder
anprobieren möchte, dann bin ich so fair, dort zu kaufen, auch wenn's
ein paar Euro mehr kostet. Diese Weitsicht fehlt leider vielen.

Bei vielen Produkten trifft dies jedoch nicht zu, und wenn die
Preisdifferenz außerdem erheblich ist, dann bestelle ich online.
Post by Achim Ebeling
Viele Leuts die sich wegen der Schließung der Kaufhäuser echauffieren,
sollten sich einmal fragen, ob sie nicht auch daran schuld sind.
Ich finde die 5000 Unterschriften drollig. Wenn den Leuten der Standort
so wichtig ist, hätten sie dort in der Vergangenheit kräftig einkaufen
sollen. Mit Unterschriften kann man weder Mieten noch Löhne bezahlen.
--
bli